Warum können Giraffen nicht schwimmen?

Sie würden im Wasser zwar nicht sofort untergehen, könnten sich aber nur äußerst unbeholfen bewegen. Die schweren Vorderbeine würden stärker nach unten sinken, als die Hinterbeine. Das bedeutet, dass der Giraffen-Hals beinahe waagerecht im Wasser liegt.