Was machen Hornissen im Winter?

Die junge Königin ist es , die den Winter überlebt. Sie legt sich zur Überwinterung Nahrungsreserven an, die sie bis zu 90 Prozent wieder verbraucht. Im Frühjahr fliegt sie dann aus und gründet ihren eigenen Staat – und der Zyklus beginnt wieder von vorn.