Wie nennt man den Nordpol?

Das Gebiet um den Nordpol herum nennt man Arktis - ein griechischer Name, der übersetzt "Land unter dem Sternbild des Großen Bären" bedeutet. Denn genau dort liegen Nordpol und Arktis.