Seit wann gibt es Sprudelwasser?

Sprudelwasser gibt es schon länger, als Sie vermutlich denken: Bereits 1772 wurde das Sprudelwasser (oder Sodawasser) vom Chemiker und Physiker Joseph Priestley erfunden. Richtig bekannt wurde es jedoch erst einige Zeit später durch den Uhrmacher Jacob Schweppe.

---

Sprudelwasser wurde erstmals im Jahr 1767 in Deutschland erwähnt. Es war damals als "Narrenwasser" bekannt und wurde als Heilmittel verwendet. Im 19. Jahrhundert wurde es dann als Mineralwasser und als Erfrischungsgetränk vermarktet.