Warum gibt es Weihnachtsmärkte?

Weihnachtsmärkte entstanden aus spätmittelalterliche Verkaufsmessen, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit Möglichkeiten boten, sich mit winterlichem Bedarf einzudecken. Im 14. Jahrhundert wurde erlaubt, Handwerkern Verkaufsstände zu errichten.