Warum gibt es Weihnachtsmärkte?

Ursprünglich erhofften sich die Kirchen durch den Aufbau der Märkte in der Nähe der Gotteshäuser einen Besucherzulauf. Bald kamen Besucher aber vor allem wegen des weihnachtlichen Ambientes auf den Weihnachtsmarkt.

---

Weihnachtsmärkte entstanden aus spätmittelalterliche Verkaufsmessen, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit Möglichkeiten boten, sich mit winterlichem Bedarf einzudecken. Im 14. Jahrhundert wurde erlaubt, Handwerkern Verkaufsstände zu errichten.