Woher kommt das Wort Geduld?

Das Wort Geduld hat seine Ursprung in der urgermanischen Sprache, die sich womöglich bereits im 2. Jahrtausend, spätestens aber im 1. Jahrtausend v. Chr. entwickelte. Geduld geht auf das substantivierte Verb ga-thuldis zurück. Dessen Wortwurzeln wiederum liegen in der indogermanischen Sprache.