Wie schnell fliegt ein Raumschiff?

Für eine typische Umlaufbahn um die Erde in einer Höhe von 300 Kilometern muss ein Raumfahrzeug eine Geschwindigkeit von 28.000 Kilometern pro Stunde erreichen. Raumsonden, die mehrere Planeten als "Treibstoff" nutzen und unser Sonnensystem verlassen, sind bis zu 80.000 km/h schnell.