Wo wurde der Ketchup erfunden?

Ketchup kommt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Früher wurde es aus Fischen, Essig und Gewürzen hergestellt. Englische Kaufleute lernten diese Sauce in Asien im 17. Jahrhundert kennen und brachten sie nach England.