Was ist der Gordische knoten?

Der Gordische Knoten entstammt der griechischen Sagenwelt. Wer ihn lösen könne, würde die Herrschaft über Asien erringen. Alexander der Große soll den Knoten kurzerhand mit dem Schwert durchschlagen haben. Heute steht der Begriff für die unkonventionelle Lösung eines vertrackten Problems.