Warum heißt der Hund Hund?

Herkunft: aus althochdeutsch: hunt, indoeuropäisch kwon-, (siehe auch zynisch), lateinisch canis (Hund) (siehe auch Kanarische Inseln) Synonyme: Haushund, bester Freund des Menschen, vierbeiniger Freund.