Was ist eine Metropolitanstadt?

Eine Metropolitanstadt ist eine große Stadtregion oder Metropolregion, die aus einer zentralen Stadt und ihrem umliegenden städtischen Gebiet besteht. Metropolitanstädte haben normalerweise eine hohe Bevölkerungsdichte, eine starke wirtschaftliche Bedeutung.

---

Anders als der Wortlaut suggeriert, handelt es sich bei den Metropolitanstädten nicht um Städte im eigentlichen Sinne, sondern um administrativ abgegrenzte Stadtregionen, die neben der Kernstadt auch ein großes Hinterland umfassen.