Wieso stellt man einen Weihnachtsbaum auf?

Der Christbaum ist etwas mehr als 500 Jahre alt, den Brauch, eine düstere Winterzeit mit grünen Pflanzen als Symbol für neues Leben sowie Kerzen als Hoffnung auf mehr Licht zu schmücken, gab es schon immer. In Mitteleuropa wird hauptsächlich die Nordmanntanne als Christbaum verwendet.