Was ist trüffel?

Trüffel ist ein Pilz. Er ist relativ selten und dadurch teuer. Er ist essbar.

---

Als Trüffel wird vor allem umgangssprachlich eine Vielzahl knolliger, meist unterirdisch wachsender Pilze bezeichnet; darunter befinden sich sowohl „echte“ als auch „falsche“ Trüffel. Im engsten Sinne handelt es sich um die Gattung Tuber, zu der einige der teuersten Pilze gehören.