Was sind Konfektions ströme?

Konvektionsströmungen sind der physische Transport von Materie, Wärme oder Impuls, in strömenden Gasen oder Flüssigkeiten. Bei dem als Mantelkonvektion bezeichnetem langsamem Umwälzungsprozess, steigt erwärmte Magma durch thermische Konvektionsströmungen vom Erdinneren zum oberen Erdmantel auf.