Warum gibt es Liebeskummer?

Liebeskummer bezeichnet umgangssprachlich die emotionale Reaktion auf unerfüllte oder verlorene Liebe. Er entsteht häufig durch den Verlust oder die Trennung von Menschen, zu denen eine emotionale Bindung bestand. Eine weitere Form des Liebeskummers ist eine unerwiderte Liebe.