Warum heißen Albträume Albträume?

Albtraum lässt sich zurückführen auf das Althochdeutsche „alb“. Von der Wortherkunft her ist es mit “elfen” verwandt. Im germanischen Volksglauben stehen die “elfen” für kleine Erdgeister, die letztlich als böse Dämonen und Geister angesehen wurden