Warum heißt das Eichhörnchen so?

Der deutsche Name „Eichhörnchen“ (mit seinen regionalen Varianten "Eichhase", "Eichkater", "Eichkatze" oder "Eichkätzchen") leitet sich nicht etwa von der Eiche ab, sondern vom altdeutschen Wort „aig“, was „flink, schnell“ bedeutet.