Woher kommt alter Schwede?

Der Ausdruck stammt aus dem 17. Jahrhundert. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges ließ Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg bewährte und erfahrene schwedische Soldaten für sein Heer als Ausbilder anwerben. In der Soldatensprache wurden diese „die alten Schweden“ genannt