Wie viel kann eine taube Tragen?

Ich habe dazu folgendes gefunden Der ideale Einsatz für die Brieftauben war der Kurierdienst. Sie wurden beispielsweise zum Transportieren von Originaldokumenten, Erd- oder Blutproben und Medikamenten eingesetzt. In der Brusthülse konnten bis 40 Gramm, in der Fusshülse 5 Gramm getragen werden.