Was ist der Einsatz von Neptunium?

Das in Kernreaktoren aus Uran235 erbrütete Neptunium237 kann zur Gewinnung von Plutonium238 zur Verwendung in Radionuklidbatterien genutzt werden. Dazu wird das Neptunium bei der Aufbereitung von abgebrannten Brennstäben abgetrennt und in Form von Neptunium(IV)-oxid wieder in neue Brennstäbe gefüllt