Wie konjugiert Man?

Als Konjugation bezeichnet man in der Grammatik die Formenbildung eines Verbs nach den Merkmalen Person, Numerus, Tempus, Modus, Genus verbi und ggf. auch Aspekt. Ein Beispiel für das Konjugieren von laufen wäre: läuft, lief, ist gelaufen