Ab wie viel Jahren kann man das Gold Abzeichen machen?

Es gibt keine Altersgrenze. Sobald man die Schwimmanforderungen erfüllen kann, darf man das Abzeichen machen. Erst für die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen, muss man mindestens 12 Jahre alt sein.