Wie entsteht Quark?

Quark entsteht durch die natürliche Säuerung der Milch mit Milchsäurebakterien. Meistens wird zusätzlich auch eine geringere Menge Lab verwendet. Lab ist ein Enzym, also ein biologisch wirksamer Eiweißstoff, der Milch gerinnen lässt.