Warum heißt Döner Döner?

Das türkische Wort „döner“ heißt auf Deutsch „sich drehend“. Schuld an der landesweiten Umbenennung ist eine Art bundeseinheitliches „Reinheitsgebot“, das seit 1991 gilt und nun von den hiesigen Behörden verstärkt durchgesetzt wird.