Aus was besteht Feuerwerk?

Feuerwerksraketen enthalten einen Treibsatz aus Schwarzpulver sowie eine Effektfüllung, z. B. Zusätze zur Farbgebung oder zu akustischen Effekten. Das Schwarzpulver, ein Gemisch aus Holzkohle, Schwefel als Reduktionsmittel und Kaliumnitrat als Oxidationsmittel, treibt die Rakete an.