Wer ist der Holländer Michel?

Holländermichel ist ein Mythos, eine Fabelgestalt, ein Sagenwesen, insbesondere eine Märchengestalt. Der Holländermichel spielt eine besondere Rolle im Märchen von Wilhelm Hauff „Das kalte Herz“.