Warum heißen Murmeltiere Murmeltiere?

Murmeltier hat nichts mit dem Verb murmeln zu tun und nichts mit der Murmel zum Spielen. Die Bezeichnung geht auf das Lateinische Mus montis zurück, das soviel wie Bergmaus heißt.