Wer hat Schokolade geschaffen?

Dem Holländer Coenraad Johannes van Houten gebührt der Dank, Kakao nicht nur essbar, sondern auch für jedermann erreichbar zu machen. Er erfand 1828 die Kakaopresse, durch die Kakaopulver und Kakaobutter voneinander getrennt und anschliessend zu einer festen Masse verarbeitet werden konnten.