Was ist ein Notendurchschnitt?

Der Notendurchschnitt ist der Durchschnitt aller Noten in einem Zeugnis, z.B. Wir addieren die einzelnen Noten (4+3+3+1+2+2), was in der Summe 15 macht. Die Anzahl der Noten beträgt in diesem Beispiel sechs . Wir teilen nun also 15 durch 6 und erhalten einen Notendurchschnitt von 2,5.