Was ist die Nennform des Verbs?

Der Infinitiv ist die Nennform des Verbs. Er wird deshalb Nennform genannt, da er weder in einer Zahlform ( Numerus) noch in einer grammatischen Person steht und somit unkonjugiert ist. Die Infinitive deutscher Verben enden in den allermeisten Fällen auf ‚ -en, -ern ' oder ‚ -eln '.