Warum haben Weckmänner pfeifen?

Es gibt die Überlieferung, dass einem Bäcker eines Tages die Stöcke ausgegangen waren. Als er an einem Tabakwarengeschäft vorbeikam, sah er dort kleine Tonpfeifen und fand, dass sie so ähnlich wie ein Bischofsstab aussahen, nur umgedreht. Also ersetzte er den Stock durch eine Pfeife.