Wer hat die Sojasoße erfunden?

Ihren Ursprung hat Sojasauce in China, wo sie vor mehr als 5.000 Jahren erfunden wurde. Sojabohnen, Wasser und Salz – das waren die Zutaten der Ur-Sojasauce. Heute gibt es von der chinesischen Sojasauce, "Jiang-yu" genannt, sowohl eine helle als auch eine dunkle Variante.