Was ist merzerisierte Baumwolle?

Mercerisierte Baumwolle weist verkürzte Fasern mit einem runden Querschnitt auf. Das veredelte Gewebe läuft nicht mehr ein und erfreut mit hoher Formbeständigkeit. Durch die veränderte Lichtbrechung hat es einen seidenartigen Glanz, der auch nach dem Waschen bestehen bleibt.