Wie viel Gelenke hat ein Mensch?

Ein Mensch hat Insgesamt ca. 140 echte Gelenke.

---

Der menschliche Körper hat ca. 140 echte Gelenk. Alle gelenkigen Verbindungen kommen zusammen auf 212. Echte Gelenk haben einen Gelenkspalt. Dadurch ist mehr Bewegungsspielraum möglich, z. B. beim Kniegelenk. Unechte Gelenke haben keinen Gelenkspalt. Sie sind steifer, z. B. Bandscheiben.