Was bedeutet Laika?

Der Name ist vor allem als Hundename bekannt. Die Hündin Laika war 1957 das erste Lebewesen, das an Bord eines sowjetischen Satelliten in den Weltraum geschickt wurde. Außerdem ist Laika der Name einer russischen Hunderasse. Laika ist in Russland ein üblicher Hundename und bedeutet "Kläffer".