Was sind Merkmale von Märchen?

Märchen haben eine feste Struktur der Handlung ,Gut und Böse sind scharf voneinander abgegrenzt, meist einen heldenhaften Protagonist, der gegen böse und dunkle Kräfte ankämpfen muss. Der Held ist oft als schwache Person dargestellt, am Schluß stets Strafe für die Bösen und Belohnung für die Guten.