Sind auberginen giftig?

Auberginen gehören zu den Nachtschattengewächsen. Sie enthalten den schwach giftigen Bitterstoff Solanin der zu Übelkeit und Magenreizungen führen kann. Bei reifen Früchten moderner Züchtungen ist die Menge des Inhaltstoffes als unbedenklich anzusehen. Auch Tomaten und Kartoffeln enthalten Solanin.