Wie kam Europa zu Seinem Namen?

Das Wort Europa stammt vom griechischen Wort "erebos". Das heißt "dunkel". Es steht also für das Abendland, den Ort an dem die Sonne untergeht. In der griechischen Sagenwelt war Europa eine phönizische Königstochter, die vom griechischen Gott Zeus entführt wurde.