Was ist der Unterschied zwischen Torte und Kuchen?

Man unterscheidet vor allem nach der Art der Herstellung Blechkuchen sowie Kuchen, die in einer Backform gebacken werden. Im Gegensatz zu einer Torte wird ein Belag oder eine Füllung nicht nach dem Backen zugesetzt, sondern mitgebacken.

---

Ein Kuchen besteht aus einer Schicht während Torten aus mehreren Schichten bestehen und mindestens einem Belag.