Warum heißt kalter Krieg?

Kalter Krieg nennt man einen schweren Konflikt zwischen feindlichen Staaten, in dem aber nicht mit kriegerischen Mittel gekämpft wird. Die Waffen bleiben "kalt", es wird also nicht geschossen. Der Konflikt wird mit Propaganda und Drohungen und mit wechselseitiger Aufrüstung ausgetragen.