Was bedeutet Bern?

liegt im Kanton mit demselben Namen. Möglicherweise kommt der Name vom Bären, wie man ihn auch im Wappen der Stadt sieht. Allerdings stammt der Name wahrscheinlich von einem Wort der Kelten für „Kluft‟ oder „Schlitz‟.