Woher kommt ein Bierbauch?

Die Kalorien im Bier an sich sind meist nicht der Auslöser für die Gewichtszunahme am Bauch - die appetitsteigernde Wirkung des Bieres und ein Mangel an körperlicher Betätigung sind die wahrscheinlichsten Ursachen.

---

Wissenschaftlich gesehen gibt es den Bierbauch gar nicht. Dass die im Bier enthaltenen weiblichen Pflanzenhormone dabei eine Rolle spielen, ist bislang nicht eindeutig geklärt. Als gesichert gilt, dass der Bierbauch durch eine zu hohe Kalorienaufnahme entsteht, häufig gepaart mit Bewegungsmangel.