Wann werden hecken geschnitten?

Hecken dürfen laut Gesetzgebung in Deutschland nur zwischen dem 1. Oktober und 28. Februar geschnitten oder veredelt werden. Einerseits dient dies dem Vogelschutz, andererseits befindet sich in der kühleren Jahreszeit weniger Flüssigkeit in den Ästen.

---

Die meisten Hecken kann man das ganze Jahr über schneiden. Jedoch ist zu beachten welche Bestimmungen es im Jeweiligen Land gibt. In Deutschland darf man von Frühling bis Herbst die Hecken nicht schneiden. In Österreich muss man nur vorher gründlich nach Brutstätten absuchen