Wer entdeckte Australien?

James Cook ist wohl der bekannteste Entdecker Australiens (April 1770). Er hat fast ein halbes Jahr mit der Erforschung der Terra Australis verbracht. Die erste sicher überlieferte Sichtung eines Europäers von Australien aber war schon 1606 durch den Holländer Willem Jansz