Was ist ein Gilchrist verband?

Der Gilchristverband wird angelegt bei Verletzungen des Schulter- und Oberarmbereichs. Die klassische Version stammt vom US-amerikanischen Dermatologen Thomas C. Gilchrist. Er dient zur Ruhigstellung des Schultergelenks, z. B. nach wieder eingerichteter Schulterausrenkung (Schulterluxation).