Warum kann man ertrinken?

Beim ertrinken füllen sich die Lungen mit Wasser. Das bedeutet das der Gasaustausch in dem Alveolen nicht mehr stattfinden kann und somit eine Sauerstoff Unterversorgung stattfindet. Folglich kommt ein Kreislaufstillstand der ohne Hilfe tödlich endet.

---

Das Einatmen von Flüssigkeiten führt zu einem augenblicklichen Verschluss des Kehldeckels. Dieser Schutzmechanismus wird durch Rezeptoren ausgelöst, die sich im Bereich des Kehlkopfeingangs befinden.