Woher hat der Leberkäse Seinen Namen?

Der Begriff setzt sich zusammen aus den Substantiven Leber und Käse. Leber leitet sich ursprünglich von alt-hochdeutsch laiba ab, was so viel wie Rest bedeutet, eine unmittelbare Ableitung von „laif“ für Leib stammt aus demselben Wortumfeld. Das Suffix -käse ist eine Dialektvariante für Kasten