Wer hat die Musiknoten erfunden?

Es gab schon bei den alten Griechen eine Notenschrift mit Buchstaben. Notenlinien wurden ab dem 9. Jahrhundert für gregorianische Gesänge im Kloster benutzt. Guido von Arezzo dachte sich zu Beginn des 11. Jahrhunderts das System aus, dass die Notenlinien einen Abstand von zwei Tönen darstellen.