Wie ist die Heide entstanden?

Die Heidelandschaft ist über tausende von Jahren seit der Jungsteinzeit durch Überweidung der ehemals weit verbreiteten Wälder auf unfruchtbaren Sandböden durch den Menschen entstanden.