Wer hat als 1. den Mount Everest bestiegen?

Die Erstbesteiger waren am 29. Mai 1953 der Bergsteiger Edmund Hillary und sein Scout Tenzing Norgay.

---

Nach dem zweiten Weltkrieg waren Expeditionen am Mount Everest nur noch über die nepalesische Südroute möglich. Hier gelang 1953 Edmund Hillary und Tenzing Norgay die offizielle, verbürgte Erstbesteigung.